Sportlerwahl
Rückblick: Sportlerwahl 2016
Kleiner GC Nendorf ganz groß!: Südkreis-Verein stellt zwei Sieger / Jule Rüter verteidigt ihren Titel
Hoya. … and the winner is … der GC Nendorf!
Der rührige Gymnastikclub Nendorf, dieser brave Verein aus dem Südkreis mit seinen rund 280 Mitgliedern, ist der Absahner der Sportler-Wahl 2016. Mit vier nominierten Sportlern – Christiane Reppe und Dörthe Schulze-Berge bei den Frauen, Vico Merklein und Harald Richter bei den Männern – gab der Klub bereits im Vorfeld eine beeindruckende Visitenkarte ab. Gestern Abend bei der großen Gala des Sports in Hoya leuchtete der GC Nendorf dann wahrlich golden: Merklein und Reppe tragen ab sofort ein Jahr lang den Titel Sportlerin und Sportler des Jahres. Welch Glanz für die Gemeinschaftsaktion von Kreissportbund, Landkreis Nienburg und der HARKE: Zwei paralympische Goldmedaillengewinner von Rio standen in der Gunst der 4778 Wähler ganz vorn.
Jubeln durfte gestern auch die HSG Nienburg: Die B-Jugendhandballerinnen, im Vorjahr noch knapp von den Oberliga-Herren aus eigenem Hause geschlagen, setzten sich diesmal an die Spitze. Damit trägt sich der Verein zum vierten Mal in die Ehrentafel der Sportler-Wahl ein und ist nunmehr alleiniger Rekordsieger vor dem MTV Nienburg und dem RV Halle, die in der mittlerweile 22-jährigen Historie der Veranstaltung je dreimal gewannen. Beim Nachwuchs konnte sich Leichtathletin Jule Rüter auf ihre Fangemeinde verlassen, sie gewann wie im Vorjahr bei den Juniorinnen. Sicheren Vorsprung verzeichnete auch Junioren-Sieger Finn Kühlcke, der als Volleyballer im Team der VSG Hannover an den deutschen Meisterschaften teilgenommen hatte. Kühlcke konnte sich auf die Unterstützung seiner Familie verlassen. Seine Brüder Lars und Jörn hatten auf Facebook Werbung betrieben: „Wäre nett, wenn ihr eure Stimme in der Kategorie ,Nervensäge des Jahres‘ an Finn Kühlcke geben würdet!“
Nur drei der fünf Sieger nahmen gestern ihre Pokale persönlich entgegen. Grund: Sowohl Vico Merklein als auch Christiane Reppe ließen sich entschuldigen. Im Falle von Reppe war die weite Anreise aus Dresden nicht mit dem Trainingsplan vereinbar, ähnlich verhielt es sich mit Merklein, wohnhaft im hessischen Babenhausen, der eine Grußbotschaft per Video geschickt hatte. Als Ersatzmann stellte sich gern Helmut Lange zur Verfügung, der Vorsitzende des GC Nendorf. Der durfte sich nicht nur aufgrund seiner Sportler als Sieger des Abends fühlen. Denn auch bei der Ehrung der erfolgreichsten Sportabzeichen-Absolventen gehört der GC seit Jahren zu den fleißigsten Vereinen und staubte gestern 375 Euro Prämie ab.
Eingebettet war die gestrige Gala in der ausverkauften Hoyaer Halle vor fast 700 Zuschauern einmal mehr in ein knallbuntes Showprogramm.
Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016:
Hauptgewinn an Ursula Brinkmann aus Steimbke
Auch das Mitwählen bei der Sportlerwahl lohnte sich: 8 Leserinnen und Leser gewannen hochwertige Gutscheine. Unter allen Teilnehmern wurden folgende Preise verlost:
1. Preis
Ursula Brinkmann aus Steimbke
Einwöchige Reise nach Fuerteventura vom Nienburger Reisebüro
2. Preis
Uwe Klinke aus Nienburg
Reisegutschein über 300 Euro vom Nienburger Reisebüro
3. Preis
Elisa Bliedung aus Nienburg
Reisegutschein über 200 Euro vom Nienburger Reisebüro
4. Preis
Lianne Buchholz aus Heemsen
Ein Warengutschein über 25 Euro vom Sport-Shop Hiller in Nienburg
5. Preis
Annemarie Begemann aus Glissen
Ein Warengutschein über 25 Euro vom Sport-Shop Hiller in Nienburg
6. Preis
Else Krumdieck aus Steimbke
Ein Warengutschein über 25 Euro vom Sport-Shop Hiller in Nienburg
7. Preis
Christa Plate aus Pennigsehl
Ein Warengutschein über 25 Euro vom Sport-Shop Hiller in Nienburg
8. Preis
Elke Klein aus Liebenau
Ein Warengutschein über 25 Euro vom Sport-Shop Hiller in Nienburg