Die Harke


Sportlerwahl

Rückblick: Sportlerwahl 2019

Xenia Krebs verteidigt den Pott

Xenia Krebs durfte den Pokal gestern Abend direkt wieder mit nach Hause nehmen. Die junge Leichtathletin sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel zur Nachwuchssportlerin des Jahres. Es ist sogar schon ihr dritter Erfolg, denn 2012 war die 18-Jährige ebenfalls erfolgreich. Mit fast 30 Prozent der Stimmen stand sie so groß in der Gunst der Wähler wie kein anderer der Nominierten. Vor vollen Rängen in der Dreifachsporthalle in Hoya am Schulzentrum war sie aber nicht die einzige Wiederholungstäterin. Auch Lotta Cordes, Fußballerin in Diensten des VfL Wolfsburg, sahnte nicht zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Sportwahl im Kreis Nienburg einen Titel ab: Bei den Juniorinnen siegte sie 2014, nun folgte der Titel bei den Sportlerinnen in ihrer Sammlung.

Dritter im Bunde ist die Standard-Tanzformation des TSC Blau-Gold Nienburg. Den Aufstieg in die Bundesliga und den fünften Platz bei der deutschen Meisterschaft im November in Hamburg honorierten 28,59 Prozent der Wähler mit ihrer Stimme für Blau-Gold. Das Team um das Trainerduo Claudia Krüger-Drescher und Peter Krüger findet seinen Namen ebenfalls zum zweiten Mal in den Pokal graviert: 2017 war die Formation ebenfalls siegreich, vergangenes Jahr landete sie hinter den A-Juniorinnen der HSG Nienburg auf Rang zwei.

Moderatorin Silke Pielhop, die die Zuschauer gewohnt charmant und elegant durch den Abend begleitete, hatte mit dem ehemaligen Handball-Kapitän der HSG Nienburg Daniel Fromme einen neuen Assistenten an ihrer Seite, er trat in die Fußstapfen von Fabian Pietsch. Das Duo durfte zudem zwei Fußballern die Sieger-Pokale überreichen.

Bei den Junioren durfte Moritz Dittmann jubeln. Der Nachwuchskicker aus Marklohe spielt in der U19 von Hannover 96 und pocht auf einen Profivertrag. Er hatte gestern Abend jedoch ein Spiel gegen den VfL Wolfsburg, für ihn nahm Opa Hans Dittmann den Pokal entgegen. Bei den Herren gewann Patrick Osterhage, ebenfalls aus Marklohe, mit über sieben Prozent Vorsprung auf Schwimmer Mark Tonne. Der 20-Jährige kickt aktuell für die U19 von Borussia Dortmund.

Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019:

Juniorinnen:

Xenia Krebs

VfL Löningen, SV Erichshagen

Leichtathletik

Junioren:

Moritz Dittmann

Hannover 96

Fußball

Frauen:

Lotta Cordes

VfL Wolfsburg

Fußball

Männer:

Patrick Osterhage

Borussia Dortmund

Fußball

Mannschaften:

TSC Blau-Gold Nienburg

Standard-Formationstanz