Die Harke


Sportlerwahl

Rückblick: Sportlerwahl 2015

Gala des Sports in Uchte: Die Nienburger Handballer triumphieren bei den Mannschaften doppelt

Uchte. 2015 wird – das stand schon weit vor der aktuellen Sportler-Wahl fest – als das erfolgreichste Jahr in die noch junge Vereinsgeschichte der HSG Nienburg eingehen. Das basierte auf dem Oberliga-Meistertitel der Handball-Erstvertretung und das gipfelte in der guten Jugendarbeit, die sich gerade bei den B-Juniorinnen manifestiert. Die hat die Oberliga-Endrunde erreicht; darüber gibt‘s nur noch die Bundesliga. Nun gehen sportlicher Erfolg und die Neigung der Menschen im Kreisgebiet nicht immer Hand in Hand. Schließlich ist die Wahl der Sportler des Jahres seit 1995 eine Sympathiewahl der Harke-Leser und damit von subjektiven Eindrücken geprägt. Fachlich fundiert wäre sie, wenn eine Expertenjury über Gold, Silber und Bronze bestimmen würde. Doch das ist vom veranstaltenden Dreigestirn aus Die Harke, Kreissportbund und Landkreis Nienburg ausdrücklich nicht gewünscht – die Menschen im Kreisgebiet sollen eingebunden werden und ihre Sportler des Jahres wählen. Und sie tun es nach wie vor ≠mit Begeisterung – mehr als 4000 Stimmkarten wurden per Coupen und via Internet eingereicht. Vielen Dank dafür!

Doch zurück zur HSG: Die kann sich glücklich schätzen, denn ihre Erfolge werden kreisweit gewertschätzt. Lohn ist der Doppelsieg bei den Mannschaften, Gold und Silber für einen Verein hat‘s noch nie gegeben! Im Gegenteil: Zwei Nominierte in einer Kategorie können sich eher ausbremsen, schließlich werden die Stimmen der Fangemeinde „geteilt“.

Jubeln durften die „Rot-Schwarzen“ gestern Abend bei der Gala des Sports in der restlos ausverkauften Uchter Dreifachhalle. Vor über 600 Gästen führten erstmals Silke Pielhop und Fabian Pietsch durch das Programm, das einmal mehr durch Showacts der Sonderklasse gewürzt wurde. „Wenn ihr beiden so weiter macht, wird das ein toller Abend für uns alle“, attestierte Rudolf Sudhop, der Vorsitzende des Kreissportbundes, den beiden Moderatoren schon zu Beginn der Gala eine gute Leistung. Er sollte Recht behalten.

Mehr von der Gala in der Montag-Ausgabe der HARKE.

Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2015:

Juniorinnen:

Jule Rüter

Albert-Schweitzer-Schule

Mehrkampf

Junioren:

Thore Böger

1. Nienburger SC

Schwimmen

Frauen:

Bintou Schmill

Boxen

Männer:

Nikolai Juretzko

VfL Hannover

Leichtathletik

Mannschaften:

HSG Nienburg Herren

Handball